Trainingslager in Tschechien 2011 (Update)

,

Mit insgesamt 42 Sportlern und neun Trainern und Übungsleitern sind die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda heute nach Josefuv Dul, nahe Jablonec in Tschechien aufgebrochen. Für sechs Tage gilt es hier die Form nach der Sommerpause wieder zu finden und vielleicht den ein oder anderen Muskel dazu zu gewinnen. Natürlich wird es auch eine Menge Abwechslung und Spaß für alle geben, bevor in der nächsten Woche der Ernst des Schulalltages wieder beginnt. Verstärkt werden die Hoyerswerdaer wieder von neun Thüringer Akrobaten aus Möbisburg. Außerdem ist eine kleine Delegation Triathleten des Sportclub Hoyerswerda bis Sonntag zu Gast, die in den Bergen des Isergebirges auch mal probieren wollen, ob Muskelwachstum noch möglich ist. Glücklicherweise gibt es hier eine mehr oder weniger stabile Internetverbindung, die uns erlaubt, jeden Tag ein paar Bilder und die wichtigsten Geschehnisse online zu stellen.

Und da fangen wir gleich bei Tag 1 an:

Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich den Reisebus in Hoyerswerda erreicht haben, war nach 2,5 – stündiger Fahrt das Hotel Maxov erreicht. Nach kurzer Zimmerverteilung und Peilung der Lage gab es das erste Mittagessen. Tasche auspacken, noch einmal kurze Pause und dann auch schon das erste Training. Das musste übrigens vorzeitig abgebrochen werden – ein Schauer war schuld. Deswegen wurde das Kraftprogram in nun schon bewährter Weise im Hausflur erledigt. Sogar für die Kinder ist das schon selbstverständlich. Jetzt liegen schon (fast) alle im Bett und träumen sicherlich vom ersten Muskelkater morgen früh. Die Trainer haben übrigens gerade auf den 40. Geburtstag von Merrys Vati angestoßen, der eigens dazu eine kleine Erfrischung mitgegeben hat. Herzlichen Glückwunschund alles Gute von uns hier. Wir melden uns morgen wieder an gleicher Stelle und zu gleicher Zeit…

Tag 2:

Heute wäre doch beinahe der Morgenlauf aufgrund des Regenwetters ins Wasser gefallen. Bloß gut hatte Petrus ein Einsehen und machte tatsächlich für eine halbe Stunde eine Regenpause. Danach wurde das Geburtstagskind Celin von allen mit einem Geburtstagsständchen beim Frühstück empfangen. Trainiert wurde vormittags wetterbedingt in der Turnhalle in Jablonec. Am Nachmittag war es dann aber wieder sonnig und wir konnten uns am Hotel austoben. Für die Kreativen unter den Akrobaten bestand dann auch die Möglichkeit, sich ein persönliches Trainingslagershirt zu gestalten. Das abendliche Fußballmatch der Jungs musste dann wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden (Beim Abendbrot gab es ein Wolkenbruch). Allerdings hatten wir wieder Glück, denn das Lagerfeuer konnte dann bei besten Bedingungen stattfinden. Übrigens hat Celin, das Geburtstagskind, jetzt noch einen Zahn weniger. Aber das fällt ja nun schon gar nicht mehr auf. Von allem gibt es heute eine Menge Bilder in der Galerie. Morgen wartet bestes Wetter auf uns. Wir melden uns…

Tag 3:

Heute war schönes Wetter. Tatsächlich der ganze Tag ohne ein Tropfen Regen, so dass wir wieder wie gewohnt joggen und draußen trainieren konnten. Heute haben uns die Triathleten verlassen. Am Nachmittag waren wir am Stausee in Jablonec. Erst ein kleines Training und dann ein Eis. Ins Wasser ging es natürlich auch. Der eine freiwillig, der andere musste „überzeugt“ werden. Vom Frühstück haben wir ein bisschen Brot mitgenommen um die Fische zu füttern. Alles mit zahlreichen Bildern belegt. Und der nächste Zahn ist abhanden gekommen. Heute war Pia die Glückliche. Bis morgen…

Tag 4:

Heute fing der Tag wettermäßig ganz gut an. Zum morgentlichen Joggen hatten wir Sonnenschein pur. Dennoch sind wir dann zum Training in die Turnhalle gefahren, weil der Rasen für die Matten noch viel zu nass war. Am Nachmittag wollten wir dann eigentlich auf die Sommerrodelbahn. Aber da machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Pünktlich zum Mittagessen kam der Regen. Und davon nicht zu wenig. Rodeln musste also leider für heute abgesagt werden und ist auf morgen verschoben. Trotzdem war der Nachmittag trainingsfrei und blieb den Kindern (und Trainern) zur freien Verfügung. Tischtennis, T-Shirts bemalen, Perlen fädeln, abhängen – ja sogar fernsehen waren so die gängigen Beschäftigungen. Nach dem Abendbrot hörte auch der Regen auf und wir waren froh, uns noch einmal kurz draußen austoben zu können. Dabei sahen wir ein wunderschönes Abendrot. Hoffentlich ein gutes Zeichen für morgen. Heute einmal nicht so viele Bilder in der Galerie.

Tag 5:

Nachdem es das Wetter heute wieder gut mit uns meinte und wir das Training am Vormittag draußen erledigen konnten, wurde Plan A von gestern umgesetzt. Wir waren auf der Sommerrodelbahn in Janov. Ein Spaß für Jung und Alt könnte man beinahe behaupten. Danach haben die Sportler noch ein bisschen an den Trainingslager-T-Shirts gebastelt und die schönsten wurden von einer Sportlerjury ausgewählt. Gewonnen haben Lilly, Xenia und Hannes (aus Erfurt). Viele Kinder haben schon gepackt und ein paar freuen sich sogar schon wieder auf zu Hause. Naja, morgen Mittag (heute) geht’s ja schon wieder zurück. Dann gibt’s bestimmt auch noch eine kleine Zusammenfassung. Viele, viele Bilder wieder in der Galerie.

letzter Tag:

Auch am letzten Tag des Trainingslagers meinte es die Sonne noch einmal gut mit uns (Warum nicht gleich so!). Gepackt war ja alles schon, so das das Training am Vormittag noch einmal richtig ausgenutzt werden konnte. Dann war eigentlich nur noch Mittagessen angesagt und danach die Zimmer räumen. Mit nur 40 Minuten Verspätung ging es dann auch in einem schönen gelben Bus auf die Heimreise. In Hoyerswerda warteten die Eltern schon an der Jahnsporthalle und hatten auf der Bewegungsbaustelle einen kleinen Empfang mit Grill vorbereitet. Das war für das Projekt „Trainingslager Jablonec 2011“ ein wirklich hervorragender Abschluss. Bilder wie immer in der Galerie.

Ein kurzes Resümee:

Das Trainingslager war nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg für die Sportakrobaten. Das viele Kraft- und Konditionstraining wird den Sportlern nicht nur bei den nächsten Wettkämpfen helfen. Sicherlich sind jetzt alle nach der Sommerpause so fit, dass der Schulstart – egal wo – ganz einfach von der Hand gehen wird.

Ganz besonders möchten wir Trainer uns bei Euch Sportlern für Eure Disziplin und Euer Durchhaltevermögen bedanken. Wir wissen ganz genau, dass es oft nicht so ganz einfach ist mit dem Training oder z.B. dem morgentlichen Lauf. Trotzdem habt ihr mitgezogen und Euer bestes gegeben. Die großen waren Vorbild für die Kleinen. Die Kleinen konnten sich an den Großen orientieren. Genau so funktioniert eine Mannschaft. Und genau das hat aus unserer Sicht in diesem Jahr ganz besonders gut geklappt.

Auch neben dem Sport gab es wieder eine Menge zu erleben. Der Nachmittag am Strand, Fußball, Tischtennis, Ketten basteln, T-Shirts gestalten, Sommerrodelbahn und das große Hüpfkissen dürften noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Spaß gemacht hat das Trainingslager allemal. Von vielen hat man sogar gehört, dass sie im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei sein werden. Die Reservierung des Hotels für 2012 ist jedenfalls schon passiert.