Flanders International Acro Cup 2023 / Belgien

Vom 5. bis 9. April weilten die Hoyerswerdaer Sportakrobaten in Belgien. Dort fand der der FIAC – Flanders International Acro Cup statt.
Nach reichlich 9 Stunden Autofahrt erreichten die Mannschaft die belgische Hauptstadt Brüssel, in der sich das Hotel befand. Von dort aus ging es eine halbe Stunde mit dem Shuttle zur Wettkampfhalle, wo alle ihre Akkreditierungen erhielten. Anschließend folgte das letzte Training, bevor unsere Mädels Lotte, Lea & Caro, Annalena, Tabea & Mette, sowie Johanna & Nona am nächsten Tag an den Start gehen und sich dem riesigen Starterfeld stellen sollten.

Am ersten Wettkampftag sind unsere 11 – 16 Starter super durch ihre erste Übung gekommen. Gestartet sind Annalena, Tabea und Mette mit ihrer spritzigen Dynamikübung. Damit sind sie die sechst beste Damengruppe der 38 teilnehmenden Gruppen.
Johanna & Nona glänzten mit einer ausdrucksstarken Balanceübung und landen so vorerst auf Rang 2 der 35 Paare.
Zu später Stunde, ganz genau um 21.13 Uhr, durften endlich auch Lotte, Lea und Caro auf die Wettkampffläche. Das Kampfgericht vergibt für ihre Dynamikübung 25.850 Punkte. Die Landung beim gebückten Doppelsalto verhindert eine höhere Wertung.

Am zweiten Wettkampftag ging es dann wesentlich zeitiger für Lotte, Lea und Caro auf die Matte.
Mit einer starken Balanceübung schafften es die drei unter die 12 besten der insgesamt 48 an den Start gegangenen Damengruppen. Mit 52.550 Punkten ziehen sie auf dem 7. Platz ins Finale ein.
Da die 11-16 Starter erst am dritten Wettkampftag wieder in des Geschehen ei griffen, stand am zweiten Tag noch ein wenig Entspannung und Sightseeing auf dem Plan standen.
Das Team besuchte das Zentrum der Stadt Mechelen, was auf jedenfall sehenswert ist! Natürlich wurden einige Fotos geknipst und ein Souvenirladen aufgesucht. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie gewünscht, weshalb es die Mannschaft schneller als gedacht wieder in die Wettkampfhalle gezogen hat. Da wurde dann beim FIAC weiter zugeschaut.

Dritter Wettkampftag in Belgien. Ein Tag mit der Erkenntnis, dass es auch einmal schwarze Tage gegen kann. Und das war genau so ein Tag für den SC Hoyerswerda. Schade. Unsere Mädels haben es nicht geschafft, dem Druck auf dem Wettkampfboden stand zu halten. Der Fehlerteufel zieht sich durch alle Übungen.
Annalena, Tabea & Mette beenden den Wettkampf auf dem 31. Platz. Mit gleich 2 großen Fehlern bei den Balanceelementen war am Ende nicht mehr drin. Johanna & Nona landen auf Platz 16. Hier war es ein Sturz in der Tempoübung, der eine ordentliche Strafe nach sich zog. Damit ist für beide Formationen das Finale geplatzt.

Lotte, Lea & Caro erkämpfen sich in ihrem Finale allerdings den 9. Platz. Ein super Ergebnis – 47 Gruppen sind in ihrer Altersklasse gestartet! Herzlichen Glückwunsch!

Solche Erfahrungen gehören dazu, auch wenn sie gar nicht schön sind. Aber sie machen auch stark!
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, also auf zum nächsten!!