Deutsche Schülermeisterschaften in Dresden

,

IMG_6556Die Deutschen Schülermeisterschaften der Sportakrobaten fanden in diesem Jahr am 01. und 02. Mai in Dresden statt. Die Anreise für unsere sieben Sportler mit Trainern und Kampfrichtern war also nicht so weit wie sonst. Dem entsprechend konnte sich auch der mitgereiste Fanblock sehen lassen, der die Hoyerswerdaer Aktiven lautstark anfeuerte. In der Schülerklasse werden die Balance- und die Tempoübung gezeigt, wobei in jeder Übung ein Deutscher Meistertitel vergeben wird.

Für eine große Überraschung aus Hoyerswerdaer Sicht sorgte das Damenpaar Lotte Tröster und Lena Bednarz. Sie begannen den Wettkampf mit ihrer Balanceübung, die den beiden ganz herausragend gut gelang. Im Feld der 21 Damenpaar aus ganz Deutschland belegten die beiden am Ende des Tages den dritten Platz und konnten sich mit der Bronzemedaille in der Balanceübung schmücken. Zwar kommt diese Medaille nicht ganz unerwartet, aber im Feld der starken Paare war mit diesem klasse Ergebnis zumindest nicht fest zu rechnen. Auch die Tempoübung am nächsten Tag brachten die beiden gut auf die Matte. Leider hat es dabei nicht ganz gereicht und so wurde es für die beiden Mädels der undankbare, aber deswegen nicht weniger tolle, vierte Platz. Großen Grund zur Freude aus Hoyerswerdaer Sicht gab es auch bei den Mixed-Paaren. Hier konnten sich Kim-Nele Fuhrmann und Alexandr Jeriomkin den Titel als Deutscher Meister in der Balanceübung erkämpfen. Auch mit der Tempoübung landeten die beiden ganz oben auf dem Treppchen. Zwar war der Vorsprung vor dem Konkurrenten aus Dresden nur hauchdünn, aber zwei Deutsche Meistertitel lassen die Aufregung schnell vergessen.
Das Trio mit Henriette Gille, Nele Börner und Angelika Spilev startete zuerst mit der Tempoübung. Ein kleiner Fehler kostete wichtige Punkte und verschlug die drei Mädels auf Platz Elf. Ziemlich nervös vor Aufregung gelang ihnen auch die Balanceübung nicht ganz fehlerfrei. Platz Zwölf bedeutete dies am Ende für das Trio.