Trainingslager in Tschechien 2014

,

IMG_3939Und wieder ist ein ganzes Jahr vergangen und wieder sind die Hoyerswerdaer Sportakrobaten zu Gast im Hotel Maxov in Josefuv Dul / Tschechien. Insgesamt 59 Sportler und Trainer, darunter zwölf Sportfreunde aus Möbisburg, machen sich daran, die zweite Saisonhälfte ordentlich vorzubereiten. Was bleibt uns dieses Jahr zum ersten Tag zu sagen? Nicht viel anderes als in den vergangenen Trainingslagern. Außer, ja außer das in diesem Jahr wirklich jedes Kind seinen Ausweis am Bus vorzeigen konnte, ohne dass irgendein Elternteil vor Abfahrt noch einmal in halsbrecherischem Tempo durch Hoyerswerda fegen musste. Erwähnenswert ist sicherlich auch die erfolgreiche Spendenaktion unserer Eltern. Gleich zwei große Kisten voll Obst und Gemüse sind in Tschechien mit angereist. Da wird es uns hier an nichts fehlen. Gestartet wurde also pünktlich um 9.00 Uhr an der VBH-Arena in Hoyerswerda. In Josefuv Dul ging dann alles seinen – nun ja – schon gewohnten Gang. Kurze Einweisung, Zimmer verteilt, Mittag gegessen, Tasche ausgepackt und gespannt auf das erste Training gewartet. Heute natürlich noch etwas vorsichtig. Nach dem Abendbrot gab es für die Jungs noch ein kleines Fußballspiel. Also alles in Ordnung hier im Trainingslager. Viele Grüße in die Heimat. Natürlich melden wir uns auch morgen wieder nach dem ersten kompletten Trainingstag.

Tag 2: Auch in diesem Jahr macht Sergej für unsere neuen Übungsleiter jeden Tag eine kurze “Trainerfortbildung” bei der in heute „Daline“ als gutes Beispiel diente. Beim Training wurde dann die neue Showübung für Weihnachten angefangen. Dieses Mal ist Afrika das Thema. Das Wetter hält sich bis jetzt übrigens ganz gut. Auch morgen soll es noch trocken bleiben. Da drücken wir uns natürlich ordentlich die Daumen. Das Training läuft für alle mehr als gut. Viele neue Elemente werden probiert und der ein oder andere Muskelkater war heute auch schon da. Also alles in Ordnung hier. Viele Grüße an die Daheimgebliebenen. In der Galerie gibt es von Tag 2 eine Menge Bilder…

Tag 3: Heute war der Muskelkater bei einigen schon ganz schön stark und das Aufstehen fällt dann natürlich nicht ganz so leicht. Aber nach dem erfrischenden Morgenläufchen geht es gleich um vieles besser. Das Training am Vormittag wurde wieder für Tanz und Elemente genutzt. Das Tanzen wurde dann heute mit voller „Bewaffnung“ absolviert. Vor dem Training am Nachmittag gab es ein Eis für alle. Auch mit dem Wetter hatten wir heute wieder viel Glück. Nur einmal für fünf Minuten mussten wir sicherheitshalber die Matten kurz wegräumen. Ab und zu kam sogar die Sonne durch. Nur schade das die Temperaturen nicht so richtig zum Baden geeignet sind. Morgen Nachmittag fahren wir zum Sommerrodeln oder Klettern im Hochseilgarten. Hoffentlich spielt das Wetter da auch wieder mit. Für den Dienstag sieht es ja nicht so optimal aus. Bilder wie immer in der Galerie…

Tag 4: Heute war Geburtstag. Anastasia ist elf Jahre geworden. Natürlich gab es da ein Geburtstagsständchen von allen und auch ein kleines Geschenk. Mit dem Wetter hatten wir wieder einmal viel Glück. Beim Training am Vormittag hat sogar die Sonne geschienen. Am Nachmittag war dann Trainingsfrei. Der Bus hat uns zum Kletterwald und zur Sommerrodelbahn gefahren. Das war insgesamt wirklich rasant und spannend. Für den Abend haben sich unsere Kleinen eine Disco gewünscht. Da konnte Anastasias Geburtstag noch richtig gefeiert werden. Viele viele Bilder von heute gibt es wieder in der Galerie. Bis morgen…

Tag 5: Heute Früh ist doch tatsächlich der Morgenlauf wegen schwierigem Wetter ausgefallen. Es hat geregnet, wie fast den ganzen Tag. Dank der Wettervorhersage haben wir das natürlich gestern schon gewusst und schnell noch die Turnhalle für heute reserviert. Also ging es mit dem Bus runter nach Jablonec. Am Vormittag übrigens mit lautstarker Begleitung des Trainers der gleichzeitig trainierenden Moskauer Handballfrauen. Am Nachmittag konnte der dann wahrscheinlich nicht mehr so laut. Auf jeden Fall war das Training in der Halle auch einmal wieder eine tolle Abwechslung. Die Showübungen schreiten voran und die Elemente lassen immer mehr erkennen, wo es mal hingehen soll. Die ersten Taschen sind auch schon fast gepackt. Schließlich geht es morgen pünktlich nach dem Mittagessen wieder zurück nach Hause. Nur ein Training wird es bis dahin noch geben… (Und nur noch einmal früh laufen, wenn es das Wetter zulässt.)
Bilder wie immer in der Galerie.

Tag 6 – Am letzten Tag des Trainingslagers zeigte sich das Wetter noch einmal von der guten Seite. So konnte der Morgenlauf noch einmal stattfinden. Beim Frühstück wurde für das heutige Geburtstagskind Xenia noch einmal ein ordentliches Geburtstagslied geträllert. Selbst beim Training am Vormittag schien nahezu die ganze Zeit die Sonne. Na wenn das nicht passend ist. So ging es also wieder raus auf die Wiese vor dem Hotel Maxov. Beide Tänze, der der Großen und der der Kleinen wurde dann weiter vervollständigt. Das wird sicherlich wieder ein tolles Weihnachtsschauturnen in der Lausitzhalle. Ziemlich schnell war dann heute auch das Mittagessen ran. Die Taschen waren sowieso schon gepackt, so dass es fast pünktlich wieder in Richtung Hoyerswerda gehen konnte. Punkt 16.00 Uhr hielt der Bus dann auch vor der VBH-Arena. Die Sportler waren wieder schnell an die Eltern verteilt und es stellte sich für die Trainer eine ungewohnte Stille ein…

Das diesjährige Trainingslager war wieder einmal ein großer Erfolg für die Sportakrobaten des SC. Die konditionellen und athletischen Grundlagen für die neue Saison sind gelegt und bilden die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche nächste Saison. Auch die neu zusammengestellten Formationen ließen im Trainingslager schon erkennen, dass von ihnen so einiges erwartet werden kann. Auch vom letzten Tag sind in der Galerie noch ein paar Bilder zu sehen.