Das Familien-Wander-Wochenende in Tschechien

Am vergangenen Wochenenede war es nun so weit. Nach langer Planung fand das erste Sportakrobaten-Familien-Wander-Wochenende statt. Am Samstag Mittag trafen sich die Familien im tschechischen Josefuv Dul (nahe Jablonec). Dort diente das Hotel Maxov bis zum Sonntag vormittag als Ausgangspunkt für allerlei Spaß und Aktion. Und weil man nicht überall gleichzeitig dabei sein konnte, hier ein sicherlich nicht ganz vollständiger Bericht.

Planmäßig sollte der Treff um 13.30 Uhr erfolgen. Um 14.00 Uhr war der Start der kleinen Wanderung ausgeschrieben. Nun ja, es waren alle pünktlich eingetroffen. Allerdings verschob sich der Starttermin für die Wanderung ein bisschen nach hinten. Offensichtliche Lieferschwierigkeiten in der Küche. Nicht schlimm, denn so konnte man sich noch etwas aufwärmen und vor allem auch die Wanderroute festlegen. Glücklicher Weise hatte Familie Gille auch eine Wanderkarte der Region im Gepäck. Bewandert werden sollte dann der Turm Bramberk. Also Schuhe geschnürt und ab die Post. Ganz schön warm war es dann auf einmal geworden. Bloß gut gab es noch kurz vor dem Ziel einen kurzen Boxenstop. Dank des Verpflegungswagens (vielen Dank Familie Radeck) konnte Wassermelone und „isotonisches Getränk“ an die tapferen Wandersleute am Waldrand ausgegeben werden. Damit unter den Kindern auch keine Langeweile aufkommt war sogar eine kurze Schatzsuche im Wald organisiert. Als auch das letzte Kind wieder vollständig angetreten war, waren auch die Eltern wieder soweit fit genug, um das letzte Stück zum Wanderziel zu schaffen. Nach weiteren gefühlten 1.000 Höhenmetern und drei Stunden Weg, war dann auch der Aussichtsturm Bramberk erreicht. In unserem Hotel wurde uns noch gesagt, dass die Wirtschaft in Betrieb und Kaffe und Kuchen kein Problem wären. Nun ja… auf alle Fälle war ja für die Grundversorgung gesorgt und Eis war auch genügend da. Da man natürlich nicht zweimal den gleichen Weg läuft, suchte der Kartekundige Herr Gille eine Alternativroute aus. Für die ganz Harten gab es am Ende sogar noch die Option eine längere Tour zu wandern. Respekt…  Am Abend gab es dann noch die obligatorische Zeit zur freien Verfügung. Die Kinder gingen im hoteleigenen Bade-Gondel-Fischteich baden. Es gab ein Fußballspiel mit den Vatis, Trainern und den großen und kleinen Jungs Dabei mussten sich übrigens die Jungen gegen die etwas Älteren mit 0:1 geschlagen geben. Und auch beim Tischtennis wurde den Jungen gezeigt, wo die Tischtenniskelle hängt. Ausklingen ließ man den Abend am Lagerfeuer. Familie Tröster/Heinrich steuerte den Knüppelteig bei. Der war lecker und schmeckte nicht nur den Kindern. Am Feuer wurden dann auch die nächsten Highlights geplant. Wie sich dann am nächsten Morgen herausstellte, wurde dabei auch der nächtliche Streifzug der Nagellackbrigade besprochen. Aus irgendwelchen Gründen hatten nämlich so einige große und kleine Männer bunte Finger- und Fußnägel. Aber das wahrscheinlich erschütternste an der Sache ist die Tatsache, dass alle Frauen bzw. Mütter der Betroffenen eingeweiht waren. Als am sonntäglichen Frühschoppen der vergangene Tag noch einmal ausgewertet wurde, stand ziemlich schnell fest, dass es so ein Wochenende wieder einmal geben muss. Und da Bilder mehr als Worte sagen, sind in der Galerie gleich ein paar mehr gelandet.