Sportakrobatik Deutsche Meisterschaften der Jugendklasse in Bochum

Sieben Mal Gold und ein Mal Silber für den Sportclub Hoyerswerda

Noch vor einer Woche kehrten die Sportakrobaten des SC Hoyerswerda e.V. sehr erfolgreich aus Kassel von den Deutschen Schülermeisterschaften zurück. Nur eine Woche später sollte sich dann die Jugendklasse bei den Deutschen Meisterschaften messen. Diese fand am vergangenen Wochenende im Rahmen der Ruhr Games in Bochum statt. Für den Sportclub Hoyerswerda e.V. waren das Damenpaar mit Liora Ebnet und Josie Jando, sowie das Mixed-Paar mit Greta Drost und Alexander Minevskiy am Start. Im Feld der Damengruppen waren die Hoyerswerdaer mit Tara Engler, Henriette Gille und Pia Gazsi, sowie Nele Semjank, Lotte Tröster und Carlonie Wieland gleich zwei Mal vertreten.

Für einen Großteil unserer Mannschaft war diese Deutsche Meisterschaft der letzte Test vor der Weltmeisterschaft. Denn schon am 19.06. geht es für die Nationalteam auf nach Genf. Mit drei Goldmedaillen (Balance, Dynamik und Mehrkampf) und der Sonderehrung für die höchste Wertung des gesamten Wettkampfes können Liora und Josie voll und ganz überzeugen. Genauso wie Tara, Henriette und Pia, die ebenfalls drei Deutsche Meistertitel holen und einen klasse Wettkampf turnten. Beide Formationen können nun vielleicht nicht entspannt, aber doch sehr zuversichtlich das Projekt „Weltmeisterschaft“ in Angriff nehmen.

Ein wenig zittern heißt es indes für Greta und Alexander. Auch sie haben des WM-Ticket gebucht, allerdings verletzte sich Greta beim einturnen zum Mehrkampffinale am kleinen Zeh. Ob damit der WM-Traum geplatzt ist, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Bis dahin konnten aber auch die beiden überzeugen und erkämpften sich in der Balanceübung Gold und wurden mit der Dynamikübung Deutscher Vizemeister.

Aber auch Lotte, Nele und Caroline setzten ein Achtungszeichen. Bei ihrem ersten großen gemeinsamen Wettkampf belegten sie in Balance und Dynamik die Plätze sieben und acht und konnten sich so schon für das Mehrkampffinale qualifizieren. Dort zeigten sie die viertbeste Übung und konnten sich damit auf den hervorragenden sechsten Platz verbessern.