Horst-Stefan-Pokal in Nieder-Liebersbach 2014

IMG_4854Gleich 16 Sportakrobaten machten sich am vergangenen Freitagnachmittag auf nach Hessen. Ziel sollte der Horst-Stefan-Pokal in Nieder-Liebersbach sein. Begleitet wurden sie von Trainern und Kampfrichtern, so dass die ganze Mannschaft insgesamt 24 Personen ausmachte. Langeweile sollte also nicht aufkommen. Das dachten sich sicherlich auch die Wespen, die der Delegation kurz vor der Abfahrt noch den Abschied versüßten und auch ein paar „Grüße“ hinterließen. Bereits bei der Turnierpremiere vor fünf Jahren waren die Hoyerswerdaer das bisher einzige Mal zu Gast in Nieder-Liebersbach. Damals konnte der Horst-Stefan-Pokal für die beste Mannschaftsleistung mit nach Hoyerswerda genommen werden. Das Ziel war also wenigstens in den Köpfen schon einmal formuliert. Allerdings war es für die Hoyerswerdaer noch viel wichtiger festzustellen, wie die im Sommertrainingslager neu zusammengestellten Formationen sich jetzt zeigen. Denn immerhin vier der sechs Einheiten feierten ihre Wettkampfpremiere beim Horst-Stefan-Pokal. So konnte zum Beispiel das Damenpaar der Schülerklasse Lotte Tröster und Lena Bednarz bei ihrem ersten gemeinsamen Start einen tollen dritten Platz feiern. Mit ihren sieben bzw. elf Jahren turnten die beiden schon wie die Großen und leisteten sich nur ein paar kleine Wackler. Den Sieg bei den Schülerpaaren konnten sich allerdings die Vereinskameraden Pia Schütze und Gina Lee Nickler holen. Für ihre einwandfreie Übung erhielten sie dann auch den Pokal für die höchste Wertung im Schülerbereich. Ebenfalls den ersten gemeinsamen Wettkampf absolvierte das Schülertrio mit Magdalena Weinhold, Antonia Boderke und Lisa Kotal. Zwar ging bei den Dreien gleich der Aufgang zur ersten Pyramide schief, aber dennoch schafften sie es auf das Treppchen und belegten den dritten Platz. In der Jugendklasse waren die Hoyerswerdaer mit zwei Damengruppen vertreten. Nicht ganz fehlerlos aber durchaus sehenswert absolvierten Kim Nele Fuhrmann, Emely Schieber und Lisa Drost ihre Premierenübung. Das Lisa bis vor kurzem noch in der Nachwuchsklasse startete war nicht mal mehr zu erahnen. Mit dem undankbaren vierten Platz beendeten sie den Wettkampf. Viele Emotionen waren beim Trio Lina Ebert, Nancy Deger und Nadine Koch im Spiel. Für Nadine sollte es die letzte Wettkampfübung in ihrer Karriere werden. Aus gesundheitlichen Gründen wird sie den Wettkampfsport beenden, bleibt dem Verein aber als Übungsleiter erhalten. Ganz klar, dass da das ein oder andere Tränchen bei ihr, aber auch bei ihren Partnern und Vereinskameraden im Spiel war. Die Übung geriet da fast ein wenig außer Beachtung. Dennoch zeigten sich Lina, Nancy und Nadine noch einmal gewohnt stabil und sicherten sich den zweiten Platz. Einen weiteren Sieg, und zwar in der Juniorenklasse, steuerte das ebenfalls neu zusammengesetzte Trio mit Xenia Bartel, Lisa Müller und Lena Waschulewski bei. Mit einer schönen Übung und tollen Elementen ließen sie die Konkurrenz verdient hinter sich. Die Auswertung der Mannschaftsergebnisse wurde nun mit Spannung erwartet. Schließlich sollte noch der fast „Ober“mannshohe Horst-Stefan-Pokal vergeben werden. Natürlich war der Jubel in der Mannschaft groß, als dieser dann auch bei der zweiten Teilnahme an den Sportclub Hoyerswerda ging. Viel Grund zum Feiern gab es also bei der Sportlerparty nach dem Wettkampf. Dabei wurde der Pokal nach alter Tradition sportlich eingeweiht. Das ließ dann sogar die kleine „Panne“ auf der Rückfahrt in den Hintergrund treten.

Bilder in der Galerie.