Chmielewskie Turnier – erfolgreich bei den polnischen Nachbarn

Mit der gleichen Mannschaftszusammensetzung wie am vergangenen Wochenende beim Traditionsturnier in Ottendorf, reisten die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. in das polnische Swidnica. Hier wird jedes Jahr das internationale Chmielewskie-Turnier ausgetragen. Mit Mannschaften aus der Ukraine, Tschechien, Ungarn, Italien, Deutschland und natürlich Polen, war der Wettkampf top besetzt.

Am heißesten umkämpft waren die Medaillen bei den Damengruppen der Age Group. Hier hatte der Sportclub mit Lina Ebert, Lisa Müller und Nadine Koch, sowie Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch gleich zwei Gruppen am Start. Lina, Lisa und Nadine absolvierten ihren zweiten internationalen Wettkampf mit einem klasse Ergebnis. Mit nur minimalem Abstand auf die Gruppe vom Dresdner SC belegten sie Platz fünf. Auch Lilly, Nancy und Merry konnten ein weiteres mal überzeugen. Hinter der ukrainischen Dreier und den polnischen Lokalmatadoren erreichten sie als beste deutsche Einheit unter den Damengruppen den dritten Platz.

Bei den Mixed-Paaren der Juniorenklasse vertraten Justice Niesar und Alex Dik die Hoyerswerdaer Farben. Auch sie konnten einen Sieg einfahren. Zwar unterliefen ihnen besonders in der Finalübung ein paar kleine Wackler, aber durch den Vorsprung aus den Qualifikationsübungen blieb ihr Sieg ungefährdet. Vor allem auch, weil die starke Konkurrenz aus der Ukraine dieses Mal ebenfalls keinen optimalen Wettkampftag hatte.

Bei den Mixed-Paaren der Seniorenklasse mussten Jean Balogh und Wlad Ljubimov gleich zu Beginn durch einen Sturz in der Balanceübung einen enormen Rückstand einstecken. Zwar konnten sie sich noch durch zwei erstklassig geturnte Übungen bis auf Platz zwei hervor kämpfen, kamen aber nicht mehr am württembergischen Paar aus Ebersbach vorbei. Dennoch trugen die Hoyerswerdaer zu einem aus deutscher Sicht recht erfolgreichem Abschneiden in Swidnica bei, was natürlich auf der obligatorischen – und in Polen selbstverständlich ereignisreichen – Party gefeiert werden konnte.

Hier die Ergebnisliste: swidnica_2011

Und Bilder in der Galerie.