Das war der Ausflug nach Irland

,

Mit 11 jungen Sportlern reisten die Sportakrobaten am vergangenen Wochenende nach Irland. Auf Einladung eines ehemaligen Trainingskameraden von unserem Trainer Sergej stand eine Vereinsmeisterschaft zwischen dem ArabianGymnastics und dem SC Hoyerswerda auf dem Plan. Mit dabei waren die Damengruppe Schüler Nachwuchs mit Gine-Lee Nickler, Emely Schieber und Lucie Rehnus, die Damengruppe Jugend Nachwuchs mit Franziska Kuhn, Luisa Gnauck und Lena Bednarz  und die Damengruppe Schülervollklasse mit Nadine Koch, Lisa Müller und Lina Ebert sowie das Damenpaar Nachwuchs mit Lena Waschulewski und Lara Ziemer…

Um es vorwegzunehmen – es wurde eine Reise mit vielen tollen Erlebnissen. Untergebracht waren Sportler und Trainer privat, bei den Trainerkollegen – gebürtig ausnahmslos aus Litauen und Rußland und nunmehr in Dublin lebend. Sie bauen dort gemeinsam in dem Club die Sportakrobatik auf. Und so war es schon recht irre in Irland, verständigt wurde sich hauptsächlich in russischer Sprache!

Der Sonnabend begann mit einer Trainingseinheit in der Heimsportstätte des ArabianGymnastics-Club. Eine ehemalige Werkhalle war mit allen notwendigen sportartspezifischen Material ausgerüstet worden, der Wettkampfboden kleiner als erforderlich, aber die Mädchen kamen mit dieser Tatsache erstaunlich gut zurecht. Eine Heizung hatte die Halle nicht, 3 Heizstrahler versuchten vergebens, etwas Wärme zu spenden. Die anschließende Stadtrundfahrt in den „Hop on – Hop off“ Bussen stellte die Hauptstadt dann schon etwas wärmer vor. Schnurgerade Häuserreihen mit bunten Türen in allen Farben – ja auch Rosa! –, Schuluniformen in getrennten Schulen für Mädchen und Jungen und vor allem die „Falschfahrer“ auf der linken Seite, die bei den SC-Trainern so manches Mal für kostenloses Herzklopfen aber auch für viel Gelächter (über sich selbst) sorgten, sind bleibende Eindrücke. Saftig-grüne Wiesen, irische Musik in den Souvenir-Läden, unendlich viele blühende Narzissen und die Guinness-Brauerei mitten in Dublin mit riesigen Ausmaßen sind nur wenige Fakten, die man sehen konnte.

Und der Wettkampf? Hier gewannen unsere SC-Mädels ausnahmslos, wenn auch nicht immer ganz ohne Fehler. Trotzdem war es ein schöner Wettkampf, die Irischen Gastgeber waren unwahrscheinlich begeistert und dann wurden auch englische Worte gesprochen – phantastisch, exzellent z.B.. Und so stand nach einem abschließenden – typisch russischem – Barbecue am Montag morgen schon zeitig der Heimflug auf dem Plan. Im Gepäck ein paar kleine irische Andenken und schöne Erinnerungen an einen irren Wettkampf und tolle Gastgeber.

Bilder in der Galerie…