Saisonstart in Irland und Dresden

Für die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. startet an diesem Wochenende die Wettkampfsaison 2011. Gleich elf Sportler und vier Trainer und Kampfrichter werden bei einem internationalen Nachwuchsturnier in Dublin / Irland den Sportclub präsentieren. Gleichzeitig wird eine wesentlich kleinere Delegation die Sportclubfarben in der sächsischen Hauptstadt bei den Gaumeisterschaften hoch halten.

Die Damengruppe mit Merry-Anne Laurisch, Nancy Deger und Lilliy Radeck startet in Dresden. Sie werden in diesem Jahr in der Jugendklasse antreten. Im letzten Jahr sind die drei Mädels in der Schülerklasse Deutscher Vizemeister geworden. Bleibt abzuwarten, ob in diesem Jahr in der nächst höheren Altersklasse an diesen Erfolg angeschlossen werden kann.

In Dublin wird es für alle Beteiligten aber mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel aufregender. Nicht nur für die Sportler und Trainer, sondern vor allem auch bei den daheimgebliebenen Eltern. Für die meisten kleinen Obermädchen wird dieser Wettkampf nicht nur der erste gemeinsame Start mit den Partnern sein, sondern der erste Wettkampf überhaupt. Und das gleich bei einem internationalen Turnier. Für den Sportclub werden drei Damengruppen (Lena Bednarz, Franziska Kuhn, Luisa Gnauck / Lucie Rehnus, Gina Lee Nickler, Emely Schieber / Lina Ebert, Lisa Müller, Nadine Koch) und ein Damenpaar (Lara Ziemer, Lena Waschuleski) an den Start gehen. Dabei absolvieren ausnahmslos alle den ersten Wettkampf in dieser Zusammensetzung. Und wie gesagt haben Lena Bednarz, Lucie und Lara sogar ihre Feuertaufe in Dublin. Wenn es Neuigkeiten aus Irland gibt, werden wir uns an dieser Stelle melden…

Das Bild (oben) zeigt die Reisegruppe „Irland“, noch ohne Kampfrichterin (Daniela Fünfstück). Sie musste zu diesem Zeitpunkt noch einmal das Kampfrichterbuch pauken.