20. Open Baltic Cup in Visaginas / Litauen

map2Bereits am Mittwoch Früh um 5.00 Uhr startete für einige Sportakrobaten des SC Hoyerswerda die Mission „Open Baltic 2013“. Da es dieses Mal wieder mit dem Auto auf die ca. 1.200 km lange Strecke nach Visaginas ging, stand die sicherlich größte Herausforderung gleich zum Anfang zu buche. Mindestens 15 Stunden still sitzen, oh je. Viel Zeit also für die mitgenommenen Hausaufgaben. Auf alle Fälle wird die Hoyerswerdaer in Visaginas erfahrungsgemäß ein schöner internationaler Wettkampf erwarten. Für den Sportclub sind übrigens das Trio Kim Nele Fuhrmann / Nancy Deger / Nadine Koch, die beiden Damenpaare Pia Schütze / Gina Lee Nickler und Lara Ziemer / Lena Waschulewski, sowie die beiden Mixed-Paare Henriette Gille / Sascha Jeriomkin und Xenia Bartel / Stefan Höntsch am Start. Begleitet werden sie von Trainer Sergej, Choreografin Anna und der Abteilungsleiterin Karin Fünfstück. Als kleine Fangemeinde und vor allem als Kraftfahrer begleiten Lenas Vati und Stefans Mutti die Mannschaft.

Übrigens hat uns bereits am Mittwoch Abend die Nachricht erreicht, dass die Mannschaft in Visaginas angekommen und alles in bester Ordnung ist. Nun gibt es am heutigen Donnerstag noch einmal die Möglichkeit für ein Training und ein bisschen Entspannung. Gegen 19.00 Uhr findet die Eröffnungsveranstaltung statt. Am Freitag und Samstag werden die Wettkämpfe laufen. Nach der Siegerehrung und der Abschlussveranstaltung am Samstag Abend, geht es dann ab zur Party. Am Sonntag wird es dann wieder schwer. Dann ist die Rückfahrt angesagt. Wir wünschen den Sportclubmädels und-jungs viel Glück und Spaß. Für viele ist es ja der erste internationale Einsatz überhaupt. Natürlich werden wir uns hier von Zeit zu Zeit mit Neuigkeiten melden, wenn wir etwas erfahren.

Und hier auch schon die erste Meldung von Stefan: „Die Autofahrt war ok und wir haben fleißig gelernt.Wie geplant waren wir um Mitternacht in Visaginas . Das Hotel jedoch war anfangs nicht so optimal. Deshalb haben wir gleich nach dem Frühstück heut die Sachen gepackt und ausgecheckt. Das jetzige Hotel ist himmlisch und um 12 Uhr beginnt das Training. Heute Abend ist Gina an der Reihe. Gruß, Stefan und alle Sportakrobaten“

Für den zweiten Tag in Visaginas springt Gina in die Rolle der Karla Kolumna:
Wie gesagt fuhren wir um 12 Uhr zum Training, wir probten natürlich für den großen Wettkampf. Alles ging gut und Sergej zeigte sogar noch seinen alten Kraftraum. Nach dem Mittagessen bzw. der kurzen Mittagsruhe ging es auch sofort weiter zum Anschauen unserer Gegner. Danach ging es zum Abendbrot und nun werden noch ein paar Dresse mit Glitzersteinen verziert.
Gruß Gina
Am dritten Tag gibt es dann eine Gemeinschaftsproduktion:
Nach der zweiten Nacht standen wir heut schon früh auf da wir viel zu tun hatten z.B. Haare machen, Schminken und natürlich viel Energie tanken. Da heut der erste Wettkampftag wa,r waren auch alle sehr aufgeregt. Um 9 Uhr durften wir in der Halle stehen und uns natürlich sofort und schnell erwärmen da Lena und Lara die ersten beiden Wettkampfstarter des heutigen Tages waren. Danach kamen Xenia und Stefan, Gina und Pia, Kim Nancy Nadine und als letztes am späten Abend kamen auch Henriette und Sascha an die Reihe. Die Platzierungen in der Balance sind wie folgt: DP Lena Lara 1., DP Gina Pia 2., DG Nancy Nadine Kim 1., MX Stefan Xenia 1., MX Sascha Henriette 1. Unsere Leitung war zufrieden und unsere zu Hause gebliebenen Eltern können gern gemeinsam feiern. Nicht zu vergessen waren wir in der 5 Stündigen Pause auch in einem Aquarium wobei alle sehr viel Spaß hatten. Pia schaffte sogar einen Spafleur auf dem Schildkrötenpanzer. Und zuletzt noch die besten Wünsche an die Starter der Nachwuchsklasse am Samstag.
Wir freuen uns auf den 2. Wettkampftag und auf die große Party.
Gruß Lena, Nancy und Stefan
Den vierten Tag kommentiert Stefan wieder:
Am letzten Wettkampftag war die Spannung natürlich wieder ganz groß. Doch zum Glück der Kinder hatten wir an diesen Morgen etwas mehr Zeit da es erst 10 Uhr losging. Als wir da waren ging es auch gleich für Henriette und Sascha an die Reihe. Danach kam die Reihenfolge wie gestern. Um die Spannung nicht zum platzen kommen zu lassen, nun die sensationellen Ergebnisse: MXP Sascha und Henriette 1. Platz, MXP Stefan und Xenia 1. Platz, DMG Kimi, Nancy, Nadine 1. Platz, DP Lena, Lara 1. Platz, DP Gina, Pia 5.Platz. Die Trainer waren zufrieden. Doch das beste kommt noch und zwar die große Party worauf sich besonders die kleinen freuen dürfen.
Damit ist Visaginas auch gemeistert.
Gruß von Stefan und den Sportakrobaten.
Und auch heute hat Mutti Höntsch ein paar Impressionen aufgenommen und gesendet. Zu sehen in der Bildergalerie.