Wo kommen die Erfolge her? Es vergeht eigentlich kein Jahr mehr, in dem Hoyerswerdaer Sportakrobaten von den Landes- und Nationalen Titelkämpfen und auch Internationalen Höhepunkten mit hervorragenden Plazierungen nach Hause kommen. Das jedoch mindestens 5 Jahre langes, hartes Training vor solchen Wettkämpfen notwendig sind, wissen die Wenigsten. Bis zu 5 mal wöchentlich wird gemeinsam trainiert, an den übrigen Tagen steht das Individualtraining im Vordergrund.
Von der Schüler- bis zur Meisterklasse trainieren die Kinder- und Jugendlichen in allen Altersklassen in den verschiedenen Disziplinen. Das Besondere dabei ist, dass einzelne Sportler nicht wie in Ballsportarten ausgewechselt werden können. Die Arbeit mit dem Partner bei den Paaren bzw. den Partnern bei den Gruppen basiert auf einem absoluten Vertrauensverhältnis. Die schwierigen Balanceelemente und die geworfenen Saltis verlangen ein hohes Leistungsniveau. Das Gruppentraining wird auf einem speziell gefederten Boden (Reutherboden) durchgeführt. Wichtigstes Trainingshilfsmittel ist die Longe, an der alle Tempoelemente (geworfene Saltis) bis zur 100 %-igen Sicherheit erlernt werden.

Ausgewählte ErfolgeDie Hoyerswerdaer Sportakrobaten haben unter ihren Mitgliedern 2 Weltklassesportler. Die wichtigsten Erfolge von Antje Michl und Björn Fünfstück (Mixed-Paar):-Deutsche Meister seit 1991 in der Jugend-, Junioren- und Meisterklasse
-Mitglied der Nationalmannschaft und A-Kader des Deutschen Sportbundes seit 1995
-WM Junioren 1995 (Deutschland)
2 x Bronzemedaille
-EM Junioren 1996 (Polen) Silber-, 2 x Bronzemedaille
-EM Meisterklasse 1997 (Deutschland) Bronzemedaille
-WM Meisterklasse 1998 (Weißrußland) 7. Platz
-EM Meisterklasse 1999 (Polen) 6. Platz
-WM Meisterklasse 1999 (Belgien) 8. Platz
-WM Meisterklasse 2000 (Polen) 7. Platz
-EM Meisterklasse 2001 (Portugal) 7. Platz
„Mannschaft des Jahres“ des Stadtsportbundes Hoyerswerda 1996/1997/1998/2000
Antje und Björn wurden im Juli 2000 mit der Auszeichnung „Hervorragender Sportakrobat des Weltverbandes“ geehrt.

Sportlerin des Jahres des Stadtsportbundes Hoyerswerda e.V. 1998-Jenny Lungershausen Deutsche Vizemeisterin 1999 Schülerklasse Podest
Sportlerin des Jahres des Stadtsportbundes Hoyerswerda e.V. 19991993 erhielt die Abteilung Sportakrobatik den Titel „Talentestützpunkt“ des Landessportbundes Sachsen e.V..
Im Jahr 1995 wurde durch die Dresdner Bank das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein verliehen.
Seit 1996 ist die Abteilung auch anerkannter „Leistungsstützpunkt“ des Landessportbundes Sachsen e.V..