Deutsche Jugendmeisterschaften 2014 in Hoyerswerda

Plakat

Einen Wettkampf der Superlative konnten die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Wochenende in der Sporthalle des Berufsschulzentrums im WK X erleben. Dort fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse, ausgerichtet vom Sportclub Hoyerswerda, statt. Mit ca. 170 Sportlern aus 29 Vereinen der Bundesrepublik, war an den beiden Wettkampftagen also ein wahres Mammutprogramm zu bewältigen. Als erstes mussten natürlich die beiden Wettkampfböden aus der Trainingshalle abgebaut, transportiert und im BSZ wieder aufgebaut werden. Eine logistische Herausforderung, die angesichts des wunderbaren Helferteams aus Eltern, Verwandten und Freunden wieder einmal bestens funktionierte. Auch für die Ausgestaltung der Wettkampfhalle und die Versorgung der Sportler und Besucher wurde das Organisationsteam mehr als einmal gelobt. So standen zum Beispiel die Vatis ununterbrochen am Grill, bereiteten die Muttis (trotz des Muttertages am Sonntag) unzählige Brötchen, Salate, Kuchen und Gemüseportionen zu und wurde unentwegt Nachschub organisiert, denn mit dieser erfreulich hohen  Anzahl Hoyerswerdaer Besucher hatte man im Vorfeld nicht gerechnet. Das waren dann auch die Gründe, die dieser Deutschen Meisterschaft einen würdigen Rahmen verliehen haben und sicherlich nicht nur dem Team des Sportclub Hoyerswerda e.V. noch lange in Erinnerung bleiben werden. An dieser Stelle soll deshalb den Sponsoren und Unterstützern, vor allem auch dem Elternteam für das Gelingen dieses großartigen Events gedankt werden.

Aber auch aus sportlicher Sicht wird diese Deutsche Meisterschaft lange in den Köpfen aller Beteiligten bleiben, denn die Leistungen der Sportler auf der Matte standen der Organisation keineswegs hinterher. Viele Mitglieder der Jugendnationalmannschaft und Starter bei EM und WM zeigten in Hoyerswerda ihr können. Insgesamt 45 Medaillen, extra für diesen Wettkampf angefertigt, wurden an beiden Wettkampftagen vergeben. Sage und schreibe 10 Mal Edelmetall konnten die Akrobaten vom Sportclub Hoyerswerda erkämpfen. So lieferte sich das Trio mit Lina Ebert, Nadine Koch und Nancy Deger von Beginn an das erwartete heiße Duell mit den WM-Kandidaten aus Dresden. Gleich am Samstagvormittag konnten die Drei dann auch den lange ersehnten Erfolg feiern. Deutscher Meister und damit die goldene Medaille in der Balanceübung. Zwei weitere Deutsche Vizemeistertitel in der Tempoübung und im Mehrkampf mit nur hauchdünnem Abstand gehen auf das Konto von Lina, Nadine und Nancy. Aber noch eine weitere Medaille bei den Damengruppen ging nach Hoyerswerda. Kim Nele Fuhrmann, Lisa Müller und Emely Schieber gewinnen in der Tempoübung sensationell Bronze. Eine Medaille mit der angesichts des Starterfeldes von 28 Trios im Vorfeld niemand gerechnet hat.  Aber solche Erfolge sind ja bekanntlich die Schönsten. Auch das dritte Hoyerswerdaer Trio mit Magdalena Weinhold, Antonia Boderke und Lena Bednarz konnte überzeugen. Die Drei starteten in der vergangenen Woche ja noch bei den Schülern und behaupteten sich in der Jugendklasse mit Platz 9 in der Balanceübung ganz stark. Auch bei den Damenpaaren wollte der Sportclub ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Lara Ziemer und Lena Waschulewski ist das dann auch hervorragend gelungen. Zwei Deutsche Vizemeistertitel können sie verbuchen, wobei sie sich nur knapp den Drittplatzierten der Europameisterschaften aus Schwerin geschlagen geben mussten. Im Mehrkampf holen Lara und Lena noch einmal Bronze. Auch Pia Schütze und Gina Lee Nickler wollten sich in der nächst höheren Altersklasse beweisen. Die beiden Mädels wurden ja noch in der vergangenen Woche Deutscher Meister bei den Schülern. Mit Platz fünf in Balance und Platz 9 in Tempo schafften sie den Einzug ins Finale des Mehrkampfes. Angesichts der 22 startenden Damenpaare keinesfalls selbstverständlich. Im Mehrkampf belegten sie den achten Platz. In der Disziplin der Mixed-Paare gab es dann die letzten Medaillen für den Sportclub Hoyerswerda. Xenia Bartel und Stefan Höntsch gewinnen in Balance und Tempo jeweils die Bronzemedaille. Mit einer starken Mehrkampfübung können die beiden sogar noch einmal einen Platz gut machen und werden verdient Deutscher Vizemeister. Henriette Gille und Aleksandr Jeriomkin, das Mixed-Paar der Schülerklasse wagte auch bereits einen Abstecher in die Jugend. Mit einem sechsten und einem siebenten Platz  beenden sie den Wettkampf. Tolle Erfolge für den Sportclub Hoyerswerda in heimischer Halle.

DM alle