Trainingslager in Tschechien 2016 (Update Tag 6)

, ,

IMG_1163Wieder ist ein Jahr vergangen – wieder sind die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. in Josefuv Dul. Und wieder… ach nein… in diesem Jahr sind wir nicht im Hotel Maxov, sondern in der Pension Kamenice. Die liegt am Berg ganz unten. Nicht ganz so groß, dafür aber gemütlich. Pünktlich ging es von der VBH-Arena los. Ohne Vorkomnisse in diesem Jahr. Sogar die Pässe waren alle da. Da hatten wir ja auch schon anders erlebt. An der Pension angekommen dann das übliche Spiel. Zimmer verteilen, beziehen, Sachen sortieren und dann erst einmal Mittag essen. Nach der kurzen Mittagsruhe gab es dann auch schon das erste Training. Die Kleinen haben auf der Wiese am Haus ihre neue Showübung begonnen. In diesem Jahr mit Schirmen. Die großen sind in die Turnhalle gegangen, weil es für ein richtiges Training dann doch noch zu feucht auf dem Rasen war. Da hier direkt neben dem Haus auch ein Bach. die Kamenice, fließt, musste natürlich schnell auch probiert werden wie kalt das Wasser ist. Sehr kalt!!! Wir werden uns auch in diesem Jahr wieder allabendlich hier mit den Neuigkeiten vom Tag melden…

Tag 2: Leider gibt es kleine Komplikationen mit dem Internet. Deswegen gibt es den Bericht erst jetzt und die Bilder wollten es auch nicht so richtig durch das schmale W-Lan schaffen. Jetzt ist es aber komplett. Auf jeden Fall war das Wetter am zweiten Tag recht freundlich zu uns. Am Morgen haben die Großen mit ihrer neuen Show begonnen. Das wird sicherlich auch wieder eine Knaller, genauso wie die Übung der Kleinen. Die wurde dann gestern auch noch weiter vervollständigt. Ein paar neue Elemente sind bereits auf dem Weg und die Stimmung ist bestens. Am Abend wurde dann noch eine kleine Wanderung unternommen. „20 Minuten“ sagte der Herbergsvater… naja, vielleicht mit dem Auto. Ziel war ein Wasserfall der Neiße, der auch wirklich schön anzusehen war. Ein paar mutige waren da auch baden, bzw. duschen. Also alles in Ordnung hier in Tschechien.

Tag 3: Heute hat uns der Regen erwischt. Jedenfalls am Vormittag. Die Erwärmung ging noch im Freien hinter der Pension. Dann flüchteten die Großen in die Halle und die Kleinen in den Speisesaal. Die Showübungen nehmen langsam Form an. Die der Kleinen (eine Regenschirmübung) hat allerdings schon ein bisschen mehr Form als die der Großen… die tun sich ein bisschen schwerer. Sonst läuft das Training und alles drum herum richtig gut. Am Nachmittag hat es das Wetter wieder gut mit uns gemeint. Bis kurz nach dem Abendessen blieb es trocken und teilweise sonnig. Nur das Fußballspiel der Jungs fiel dann etwas ins Wasser. Auf die Frage was heute noch so passiert ist, meinte Lena W. gerade: „Heute ist mal keiner in das Wasser gefallen.“ Der ein oder andere Muskelkater ist auch schon unterwegs. Also läuft es sozusagen nach Plan. Morgen Nachmittag haben wir etwas anderes vor. Wetterbedingt steht das allerdings noch nicht so ganz fest. Lassen wir uns überraschen.

Tag 4: Heute war es kalt – und zwar empfindlich. So hat sich der Morgenlauf gleich einmal zum Aufwärmen angeboten. Am Vormittag waren wir dann in der Halle. Bloß gut haben wir uns dazu entschieden, denn es gab tatsächlich den ein oder anderen Schauer. Es war zwar eng in der Halle, dafür aber kuschelig. Am Nachmittag war dann frei und die Sommerrodelbahn in Janov war unser neues Trainingsrevier. Und das war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Sogar die Sonne zeigte sich dann wieder. Der ein oder andere absolvierte die Bahn so ganz ohne Benutzung der Bremse… einschneidende Erlebnisse für die Copiloten!!! Hauptsache alle sind heile geblieben und hatten ordentlich Spaß. Dazu gab es am Ende noch ein Eis und einmal gratis hüpfen auf der sonst eigentlich gebührenpflichtigen Hüpfblase. Leider mussten wir uns dann heute von Henni verabschieden, die sich einen kleinen Infekt eingefangen hat. Werde schnell gesund Henni! Sonst ist also alles in Ordnung hier in Jodefuv Dul und wir melden uns morgen wieder. Ziemlich viele Bilder gibt es heute in der Galerie.

Tag 5: Der letzte volle Trainingstag hat heute noch einmal ordentlich Leistung gefordert. Der Vormittag galt noch einmal einem ordentlichen Training. Die großen in der Halle und die kleinen beim tanzen auf der sonnigen Wiese. Nach der Mittagspause gab es noch ein kleines Highlight – eine Nonsensolympiade galt es zu meistern. Nudeln fädeln, Sockenweitwurf, Bierdeckelfangen, Wörter raten u.s.w. standen auf dem Plan. Als Gewinner ging das Team Stefan, Jonni, Tia, Pia und David hervor. Herzlichen Glückwunsch! Danach gab es noch ein relativ lockeres Training und eine Runde Showtanz für die Großen. Inzwischen sind die Taschen schon so weit gepackt und morgen nach dem Mittagessen kann es wieder zurück nach Hause gehen. Der ein oder andere freut sich auch darauf. Einige würden sicherlich auch noch eine Weile hier bleiben. Auf alle Fälle melden wir uns morgen noch einmal…

Tag 6 – der Letzte: Und schon wieder ist es vorbei – das Trainingslager in Tschechien 2016. Der letzte Tag wurde wie immer genutzt, um zu zeigen was jeder so gelernt hat. Und das war natürlich wieder eine Menge was da zu zeigen war. Auch die neuen Showübungen der Kleinen und der Großen sind wieder ein echter Hingucker. Gepackt war wie immer ganz schnell und der Bus nach dem Mittagessen pünktlich da. Schon ging es in Richtung Hoyerswerda, wo die Eltern vor der VBH-Arena ihre Kinder sehnsüchtig erwartet wurden. Ziemlich pünktlich waren wir dann auch an der Halle und die Kinder wurden in Empfang genommen. Noch zwei Tage Ferien und dann geht der Schulalltag wieder los. Auf jeden Fall sind wir für die zweite Saisonhälfte gut gerüstet…