Erfolgreich bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in Leipzig

Die Sächsischen Meisterschaften der Schüler- und Jugendklassen wurde am vergangenen Samstag in Leipzig durch den Turn- und Gymnastikclub Leipzig e.V. ausgetragen. Es musste ein wahres Mammutprogramm absolviert werden, denn die Wettkämpfe begannen schon um 9.30 Uhr und waren erst gegen 18.00 Uhr beendet. Der Sportclub Hoyerswerda e.V. schickte zwei Damengruppen in das Rennen. In der Schülerklasse starteten zu ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf auf Landesebene Lina Ebert, Lisa Müller und Nadine Koch. In der Jugendklasse vertraten Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch den Sportclub. Sie turnten im vergangenen Jahr noch in der Schülerklasse und wollen sich nun im Jugendbereich behaupten.

Gleich sehr zeitig mussten Lina, Lisa und Nadine ihre Balanceübung zeigen. Nicht so sicher und überzeugend wie noch beim Training, präsentierten sie eine dennoch tolle Übung und sicherten sich damit Platz drei. Auch in der Tempoübung blieben die drei nicht ganz fehlerlos und reihten sich auf Platz fünf ein. In der Gesamtwertung reichten die gezeigten Leistungen aber trotzdem für einen hervorragenden dritten Platz. Für den ersten großen Wettkampf und der unendlich großen Aufregung, die den Dreien förmlich in das Gesicht geschrieben stand, ein klasse Ergebnis.

Nicht weniger nervös, aber mit mehr Wettkampferfahrung, turnten sich Lilly, Nancy und Merry durch den Wettkampf. Für sie war vor allem der direkte Vergleich mit der Damengruppe vom Dresdner SC interessant, dem amtierenden Deutschen Meister. Umso größer war natürlich die Freude, dass sie die Dresdner mit einer fehlerfreien Balanceübung auf Platz zwei verweisen konnten und der Landesmeistertitel nach Hoyerswerda ging. Mit der Tempoübung mussten die drei Mädels dann denkbar knapp die Podestplätze mit den Dresdnern tauschen. Auch im Mehrkampf sicherten sich die drei Hoyerswerdaerinnen den zweiten Platz und verwiesen die restliche Konkurrenz mit deutlichem Abstand auf die Plätze.

Mit diesen guten Ergebnissen haben sich beide Gruppen für die Deutschen Meisterschaften im Mai qualifiziert. Bei ähnlich guten Leistungen ist es bei der Titelvergabe möglich, ganz vorn mitzuspielen.

Bilder in der Galerie…