Nachwuchsakrobaten mit hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Bestenermittlungen

Am vergangenen Wochenende zeigten die Nachwuchsakrobaten des Sportclub Hoyerswerda, dass auch Sie den nationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Bei den 9. Bestenermittlungen der Nachwuchsklasse in Aachen konnten sie mit tollen Leistungen hervorragende Ergebnisse erzielen. Die Deutsche Bestenermittlung ist für die Nachwuchsklasse gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft in der Vollklasse.

Für den Sportclub Hoyerswerda konnten sich für die Sächsische Mannschaft das Damenpaar mit Antonia Boderke und Anne Bindszus, sowie das Trio mit Lina Ebert, Gina Lee Nickler und Nadine Koch qualifizieren. Lina, Gina und Nadine zeigten Ihre Übung fehlerfrei und setzten mit ihrer Wertung eine Marke, die bis zum Ende des Vorkampfes niemand mehr toppen konnte. Als Führendes Trio gingen sie also in das Finale der besten Acht. Antonia und Anne erwischten keinen optimalen Start. Mit zwei Punktabzügen für Zeitfehler mussten sie einige Federn lassen und bis zum Schluss bangen, ob die Wertung dennoch für das Finale genügen wird. Und tatsächlich zogen die beiden auf Platz acht liegend noch knapp in das Finale ein.

Das Finale wurde wieder bei Null begonnen. Das heißt, dass also wieder alles offen war. Die anderen Trios legten stark vor und setzten hohe Maßstäbe. Als Führender des Vorkampfes gingen Lina, Gina und Nadine als letztes an den Start. Und wieder war die Übung perfekt, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser vorgetragen als am Vormittag. Die erhaltene Wertung spiegelte das zwar auch wieder, dennoch reichte es nicht um den ersten Platz zu halten. In der Endabrechnung belegten die Drei im Feld der 26 Trios den undankbaren vierten Platz mit nur 0,15 Punkten hinter den Siegern.

Antonia und Anne gingen bei den Damenpaaren jetzt als erster Starter in das Finale. Diesmal turnten sie fehlerlos und setzten mit Ihrer Wertung eine Hausnummer, an denen sich die nachfolgenden Paare fast alle die Zähne ausbissen. Nur zwei Konkurrenten mussten die beiden vorbeiziehen lassen. Dies bedeutete Platz drei für Antonia und Anne, die vorher nur knapp das Finale erreicht hatten.

Für die Hoyerswerdaer Sportakrobaten ist diese Bronzemedaille – man will es kaum glauben – die erste Medaille bei einer Deutschen Bestenermittlung der Nachwuchsklasse. Und fast hätte es auch noch zu einer weiteren Medaille gereicht.

Bilder in der Galerie…