XIV. Internationales H. Chmielewskie Turnier in Swidnica

, ,

IMG_5851

Am vergangenen Wochenende fand in Swidnica / Polen das 14. Internationale H. Chmielewskie Turnier statt. Der ausrichtende polnische Verband hat wieder einmal einen hochkarätigen Wettkampf mit vielen internationalen Startern ausgerichtet. Für den Sportclub Hoyerswerda e.V. war die Teilnahme von Erfolg gekrönt…

Für das Damentrio des Sportclubs mit Lilly Radeck, Nancy Deger und Merry-Anne Laurisch war das Motto bei ihrem zweiten internationalen Turnier sicherlich weitere internationale Wettkampferfahrung sammeln und sich bestmöglich präsentieren. Und das ist den Dreien auch gelungen. Mit 18 startenden Formationen waren die Trios der Age Group die am stärksten umkämpfte Disziplin. Dem entsprechend aufgeregt gingen die Drei auch in den Wettkampf. Sie absolvierten die Übungen aber dennoch ohne größere Fehler. Nur in der Finalübung scheint die polnische Hauptkampfrichterin etwas gesehen zu haben, was kein anderer sah und eine bessere Platzierung verhinderte. In der Endabrechnung belegten die drei Sportclubmädels den 15. Platz mit 79,8 Punkten.

Ebenfalls in der Age Group startete für Hoyerswerda das Mixed-Paar Justice Niesar und Alex Dik. Mit 82,55 Punkten belegten sie Platz zwei hinter den starken polnischen Lokalmatadoren und lieferten sich von Beginn an ein interessantes Duell um die Plätze mit dem Mixed-Paar vom Dresdner SC.  Auch das Dresdner Paar ist für die Weltmeisterschaft nominiert. Nicht nur deswegen wurde der Ausgang des Wettkampfes mit Spannung erwartet.

Annika Grader und Denny Böttcher zeigten sich in besserer Verfassung als noch vor einer Woche in der Schweiz und sicherten sich ebenfalls Platz zwei in der Seniorenklasse. Den Sieg holte sich das Paar der portugisischen Nationalmannschaft.

Für eine Überraschung aus Hoyerswerdaer Sicht sorgten Jean Balogh und Wlad Ljubimov in der sehr stark besetzten Juniorenklasse. Mit perfekten Übungen und dem notwendigen Glück des Tüchtigen gewannen die beiden den Wettkampf in dieser Klasse. Dabei verwiesen Sie nicht nur das das ukrainische Mixed-Paar auf die Plätze, welches bei der letzten Europameisterschaft die Balanceübung gewann, sondern auch die starken Paare aus Polen und Portugal.

Einen enormen Schrecken für die Hoyerswerdaer verursachte Alex kurz vor seiner Finalübung, als er sich eine kleine Platzwunde am Kopf zuzog. Nach absolvierter Übung und mit Trainerbegleitung wurde die Wunde dann in der Notaufnahme in Swidnica mit zwei Stichen genäht. Beim Abschlussbanket war das kleine „Vorkommnis“ aber nahezu wieder vergessen, denn die Akrobaten des Sportclubs hatten einiges zu feiern.

Bilder in der Galerie…

Eine Ergebnisliste steht unter http://www.pzas.org.pl/wyniki/swidnica_2010.pdf zur Verfügung.