Frühlingsturnier in Dresden

Zum Auftakt der aktuellen Wettkampfsaison trafen sich die sächsischen Sportakrobaten zum Frühlingsturnier am vergangenen Samstag (06.03.2010)  in Dresden. Die Besonderheit dieses Wettkampfes ist die Tatsache, dass die Nachwuchsklasse und die Vollklasse an einen gemeinsamen Wettkampftag haben. Dem entsprechend groß war auch die Delegation des Sportclub Hoyerswerda e.V. mit insgesamt vier Damengruppen, einem Damenpaar und drei Mixed-Paaren.

Die Hoyerswerda Sportakrobaten waren für das erste Kräftemessen der Saison sehr gut gerüstet. Das harte Trainingslager in den Winterferien hat sich ausgezahlt. Alle drei Damengruppen der Nachwuchsklasse Schüler turnten fehlerfrei und platzierten sich sehr gut. Auf dem ersten Platz mit 25,433 Punkten landete das Trio mit Nadine Koch, Gina Lee Nickler und Lina Ebert. Den dritten Platz belegten Lena Waschulewski, Emely Schieber und Jolina Klinge mit 23,717 Punkten. Charlotte Tienelt, Chantale Bilik und Lillian Hoffmann belegten mit 22,967 Punkten den fünften Platz. Das Damenpaar Anne Bindszus und Antonia Boderke sicherte sich ebenfalls den ersten Platz und gleichzeitig den Pokal für die höchste Wertung in der Nachwuchsklasse.

Leider passierte der Damengruppe der Vollklasse Schüler mit Anne Laurisch, Nancy Deger und Lilly Radeck ein Patzer in ihrer Übung. Trotzdem erkämpften sie sich einen sehr guten dritten Platz. Die drei Hoyerswerdaer Mixedpaare begeisterten mit ihren Choreografien das Publikum. In der Jugendklasse belegten Justice Niesar und Alex Dik mit nur 0,067 Punkten hinter dem Dresdner Paar den zweiten Platz. In der Juniorenklasse gewannen Jean Balogh und Wlad Ljubimov souverän den ersten Platz, genauso wie Annika Grader und Denny Böttcher bei den Senioren.

Die nächste Wettkampfstation für die Sportakrobaten des Sportclub Hoyerswerda e.V. sind die in zwei Wochen stattfindenden Sächsischen Meisterschaften der Schülerklasse in Leipzig. Hier werden zwei Hoyerswerdaer Damengruppen an den Start gehen.